25
.
03
.
2022
11
.
10
.
2022
Lesedauer 
2 min

voize nominiert für Innovationspreis Berlin Brandenburg

Die Entscheidung der Jury ist eine große Wertschätzung unserer Arbeit mit dem Ziel, Pflegekräfte effektiv zu entlasten und damit die angespannte Situation im Pflegesektor zu mindern.

Mit dem Innovationspreis würdigen die Wirtschaftsverwaltungen der beiden Länder Berlin und Brandenburg jährlich innovatives und herausragendes unternehmerisches Schaffen. Aus 155 Bewerbungen im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg wurden die zehn besten Innovationen der Hauptstadtregion als Nominierte ausgewählt. Wir freuen uns, dass die Herausforderungen in der Pflege durch die Nominierung von voize für den Innovationspreis eine solche Bühne erhalten.

Erst vor wenigen Tagen betonten auf dem deutschen Pflegetag 2022 sowohl die regierende Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey als auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach den großen Bedarf nach besseren Arbeitsbedingungen im Pflegesektor.

Wir sind überzeugt, dass Pflegekräfte mit einer schnelleren und einfacheren Dokumentation erheblich unterstützt werden können. Etwa 30 % der Arbeitszeit verbringen Pflegekräfte mit der Dokumentation, Zeit die für die eigentliche Pflege fehlt. Und das bei einem erheblichen Fachkräftemangel.

Der gemeinsam mit Pflegekräften entwickelte Sprachassistent voize, ermöglicht es den Pflegekräften mobil am Smartphone Berichte, Vitalwerte, Trinkprotokolle und vieles mehr einfach einzusprechen: “Herr Bauer ist gestürzt. Er wurde ohne Rollator im Gang gefunden. Seine Hüfte ist leicht geprellt, sonst geht es ihm gut. Der Hausarzt wurde informiert. Blutdruck 120 zu 70, Puls 80 Blutzucker210”– Das reicht schon.

Die KI von voize erstellt nun einen Bericht, dokumentiert die Vitalwerte und überträgt diese per Schnittstelle in das bestehende Dokumentationssystem am PC. Was früher mühsam am PC in fünf verschiedene Formulare getippt werden musste, ist mit voize in wenigen Sekunden per Spracheingabe festgehalten. 

Dass das einen Unterschied macht, zeigt das große Interesse an dem Sprachassistenten. voize ist inzwischen deutschlandweit im Einsatz, unter anderem bei zahlreichen Caritas und Diakonie Verbänden, sowie den Alexianern und Korian, Europas größtem Pflegeträger.

Erfahren Sie, wie voize in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.